Bilder (5)
Anlagen
Details

Bike Around Torino: Lanzo - Avigliana

Eine sehr schöne Tour zu Füssen der Berge zwischen Lanzo- und Susatal. Von Lanzo aus geht es in stetem Auf und Ab am Berg entlang bis nach Caselette unterhalb des Musinè, dann ins Susatal hinein und von hier aus nach Avigliana. Es wird hauptsächlich über asphaltierte Strassen mit gemischtem Verkehr gefahren, die von vielen Radfahrern benutzt werden. Zu Anfang geht es bergab in Richtung Cafasse und Fiano, dort wird der Gebirgsbach Ceronda überquert und es geht wieder hinauf, an Truc di Miola vorbei und über nicht zu anstrengende Steigungen werden erst La Cassa und dann Givoletto erreicht. Nach dem Gebirgsbach Casternone geht es links in Richtung Alpignano und zur Einfahrt ins Susatal. Weiter fährt man nach  Caselette zu Füssen des Musinè, dem Turin am nächsten gelegenen Berg. Über einen kurzen Abschnitt auf dem Radweg Valsusina fährt man Richtung Almese. Bevor der Ort erreicht wird, geht es auf den Radweg Terre dell'Ovest durch bebautes Gebiet nach Avigliana.

Etappen auf der Strecke und Sehenswertes

0 – Bahnhof in Lanzo. Links auf die via Roma fahren, dann wieder links auf die via Frasca. 0,6 – Am Kreisel auf die via delle Valli (Provinzstrasse 2), dann rechts nach Cafasse und durch Stura. 1,4 – Nach rechts von der Provinzstrasse auf die kleine Strasse abbiegen, die am Berg entlang führt. 3,3 – Wieder auf die Provinzstrasse 1, die bergauf und -ab Richtung Turin führt. 7,1 – Rechts nach Fiano abbiegen. 8,6 - In Fiano links auf die via Torino und kurz danach rechts auf die via Susa (Provinzstrasse 181) bergab. 10,1 – Nach dem Gebirgsbach Ceronda beginnt der Anstieg. 11,9 – Es geht durch die Ortschaft Truc di Miola. 13,9 - La Cassa wird erreicht und auf der Provinzstrasse 181 durchquert. 16,8 – Im Auf und Ab erreicht man Givoletto. 17,4 – Für ein kurzes Stück die Provinzsstrasse verlassen, rechts auf die via Brione und dann nach einigen hundert Metern  erneut auf die Provinzstrasse, weiter bergab. 20,4 – Den Gebirgsbach Casternone überqueren und dann links in Richtung Alpignano. 21,4 – Rechts auf die via Val della Torre in Richtung Caselette. 23,9 - In Caselette rechts auf die via Roma, dann weiter in Richtung Almese. 24,9 – Es geht auf die verkehrsreiche Provinzstrasse 24 Richtung Almese. 26,2 – Rechts auf den Radweg Terre dell'Ovest, der bis nach Avigliana führt. 29,0 – Am Ortsteil Milanere links abbiegen. 30,2 – Rechts abbiegen auf den Radweg, der an der Provinzstrasse 24 entlang führt. 32,2 – Links auf die via Almese. 33,7 – Ankunft am Bahnhof von Avigliana. Sehenswert: Lanzo TorineseAvigliana sowie auf der Fahrt: Fiano, La Cassa,  Givoletto, Caselette und die herrlichen An- und Abstiege, die diese Orte verbinden

Abfahrt, Ankunft und durchfahrene Gemeinden

Abfahrt
10074 Lanzo Torinese (TO)
Torino
Ankunft
10051 Avigliana (TO)

Durchfahrene Gemeinden
Almese, Avigliana, Caselette, Lanzo Torinese, Val della Torre

Adresse und Kontakte
- 10074 Lanzo Torinese (TO)